Porz putzt munter
25.03.2023 Gemeinsame Aktion der Vernetzung der Porzer Bürgervereine
Heute haben die Porzer Bürgervereine wieder gemeinsam Müll im ganzen Bezirk gesammelt. In Finkenberg sammelte ein Team von 9 Personen insgesamt zwei Wagenladungen Müll, mit dabei Autoreifen, Schuhe, Fahrradschläuche und Badezimmerzubehör. Es ist wirklich ärgerlich, was achtlos auf den Boden oder ins Gebüsch geworfen wird, leere Saftpäckchen, Chipstüten und volle Windeln waren die Gewinner des Tages.
Um 12:00 Uhr wurde in Urbach ein riesiger Müllberg erstellt, Herr Enzinger von der AWB war vor Ort und hat dafür gesorgt, dass alles abtransportiert wird.
Es gab für alle Helfer Erbsensuppe mit Bockwurst.
Vielen Dank an alle vom Verein für die tolle Unterstützung!
20.11.2022 Runder Tisch Müll
Auch in Finkenberg ist Müll ein großes Thema. Die Porzer Bürgervereine haben sich untereinander vernetzt, um dieses Thema im ganzen Stadtbezirk gemeinsam anzugehen. Zuletzt fand Ende Oktober der Runde Tisch Müll im Gasthaus Knott am Rheinufer in Zusammenarbeit mit der AWB statt.
Es besteht die Möglichkeit, die in Finkenberg vorhanden Mülleimer und / oder das Reinigungsintervall aufstocken zu lassen. Hierfür werden die vorhanden Mülleimer nach einem Ampelsystem kategorisiert, die Farbe Grün steht dafür, dass der Mülleimer häufig genug geleert wird, die Farbe Orange steht dafür, dass der Mülleimer manchmal überläuft und häufiger geleert werden sollte oder etwas zu klein ist, die Farbe Rot steht dafür, dass der Mülleimer viel zu klein ist und öfters geleert werden muss. Hier besteht die Möglichkeit, dass statt einer Einzeltonne dann eine Doppeltonne installiert wird.
An Stellen, an denen Mülleimer fehlen, können neue Mülleimer aufgestellt werden. Hier ist Eure Mithilfe gefragt: Meldet uns gerne die betreffende Stelle, wir werden diese dann der AWB weiterleiten.
Für den Bezirk Finkenberg können zwei Hotspots benannt werden. Hier sollten die Stellen benannt werden, an denen am häufigsten wilder Müll liegt, in Betracht kommt z.B. die Brüssler Str. / Ecke Konrad-Adenauer Str., die Brüssler Str. 161, der Wendehammer an der Eupener Str. oder das Gremberger Wäldchen. Auch hier ist Ihre / Eure Hilfe gefragt: schreibt uns, wo Ihr oft Müll findet, an welchen Stellen die AWB regelmäßig wilden Müll einsammeln sollte.
Über ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen kann eine Sensibilisierung für das Thema geschaffen werden, in gemeinsam Aktionen wollen wir für ein sauberes Stadtbild sorgen, wir wollen über Nachhaltigkeit sprechen, über Müllvermeidung und wie wir mithelfen können, dass wir alle noch lange etwas von unserer Erde haben.